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DER VEREIN ALFA ROMEO 2000 & 2600

Der Club Alfa Romeo 2000 & 2600 ist eine verschworene Gemeinschaft Gleichgesinnter.

Einer der Hauptgründe, weshalb man sich 1993 für die Gründung eines Clubs entschloss, war die prekäre Lage auf dem Ersatzteilmarkt. Sehr viele Teile sind nicht mehr erhältlich und müssen im Bedarfsfall extra hergestellt werden und sind damit natürlich dann auch entsprechend teuer. Wenn sich nun einige Clubmitglieder zusammentun, auch über die Grenze nach Deutschland zu dortigen Besitzern schauen, kann eine Kleinserie aufgelegt und im Verhältnis dann kostengünstiger bezogen werden. Dank der Clubkontakte wechselt eines der begehrten Ersatzteile manchmal auch direkt von Clubmitglied zu Clubmitglied. Man hilft sich gegenseitig gerne aus, denn plötzlich ist man selbst in der Lage, ein Ersatzteil suchen zu müssen. Wenn die Hilfe von Mitgliedern spielt, wird es etwas einfacher». 

Der Club Alfa Romeo 2000 & 2600 unterscheidet sich ein klein wenig von andern Markenclubs: Die Clubmitglieder legen oftmals selbst Hand an und überlassen nicht alle Arbeiten den Garagisten. «Bei Treffen sind dann eher Typen anzutreffen, die vom Schrauben noch schwarze Hände haben, als solche, die in Anzug und Krawatte brillieren wollen», schmunzelt Clubgründer und langjähriger Präsident Thomas Suter.

Alfa Romeo – ein Name der Auto-Enthusiasten auf der Zunge zergeht. Spezielle Alfa-Romeo-Modelle aus der Nachkriegsgeneration sind die Typenreihen 102 (Zweiliter-Vierzylinder-Motoren) und 106 (2,6-Liter-Sechszylinder-Motoren). Sie sind relativ unbekannt geblieben. Unbegreiflich eigentlich: Berühmte Designer haben Hand angelegt: Touring aus Milano ist für die Carrosserie des Spiders verantwortlich und bei Bertone aus Turin hat ein damals noch unbekanntes Talent mit dem Namen Giorgio Giugiaro den Sprint entworfen. Zagato hat mit dem Sprint 2600 SZ eine Kleinserie von 105 Stück gezeichnet und gebaut und Osi hat sich der unglücklich gestalteten Berlina 2600 angenommen und sie im wahrsten Sinne des Wortes in Form gebracht.

In der Schweiz sind noch rund 70 Autos der Serie 102 (gebaut von 1958 bis 1961) und 106 (gebaut von 1962 bis 1968) bekannt. Knapp die Hälfte der Besitzer sind Clubmitglieder. Am stärksten sind die Spider-Modelle (Cabriolets) verbreitet – wen wundert’s, wenn man den Spassfaktor eines offenen Autos betrachtet. Im Schweizer Club sind leider nicht mehr alle Modelle vertreten. 

Wir sind in der glücklichen Lage, dass einer von insgesamt 54 gebauten Osi in der Schweiz steht, auch vom nur 105 mal gebauten Zagato Sprint ist einer im Besitz eines Clubmitgliedes. Und ganz speziell: Auch ein Modell ‘Rio‘, gebaut in Brasilien und optisch zwischen Alfetta und Alfa 6 einzureihen, hat einen Besitzer aus unserem Club.

Der Besuch der beiden jährlichen Club-Veranstaltungen und weitere, private Ausfahrten, sind der Lohn für die Mühen und Sorgen, die der Unterhalt der Berlinas, Coupés und Spider mit sich bringen. Der kernige Sound der Motoren, der Wind, der beim Offenfahren die Haare in Unordnung bringt und die schönen Formen von Coupé und Spider sowie der Name «Alfa Romeo» sind die Entschädigung, für den Aufwand, die Autos am Laufen zu halten. 

Ein weiterer Grund dem Club beizutreten, sind die zunehmenden Schwierigkeiten, die Oldtimers bei der Fahrzeugprüfung als Veteran durchzubringen. So ist es für die Experten unmöglich abzuschätzen, ob es jeweils um Originalteile oder zu jener Zeit zugelassene Optionen zu den jeweiligen Typen handelt, die den «Veteranen» Status rechtfertigen. Auch werden manchmal Massstäbe von modernen Autos angesetzt, die für 60-jährige Fahrzeuge unangebracht sind. Deshalb verfügen wir im Club über zwei qualifizierte Inspektoren, die berechtigt sind, eine «FIVA Identity Card» auszustellen. Dies dient als Zertifikat über die Echtheit des Fahrzeuges, dessen Zustand und seiner Geschichte, sowie Kontrolle über Angabe des Fahrzeug-Eigentümers. Dies ist nicht nur für die Fahrzeugprüfung mit Veteranen Status nützlich, sondern auch bei einem allfälligen Verkauf des Fahrzeugs.  

MITGLIED WERDEN

Sie besitzen einen Alfa Romeo der Typenreihe 102 oder 106?

Werden Sie Mitglied in unserem Club!

In der Schweiz existieren etwa 70 Alfa Romeos der Serie 2000 und 2600. Knapp 35 davon (bzw. dessen Fahrer/-innen) sind Mitglied in unserem Club. Sind Sie einer/eine der verbleibenden 35 Fahrzeugbesitzer/-innen? Besitzen Sie einen solchen Alfa Romeo und haben Interesse unserem Club beizutreten? Melden Sie sich gleich jetzt online an! Weitere Informationen erhalten Sie in den nächsten Tagen per E-Mail.

Übrigens, beim Eintritt in den Club werden CHF 100.– als einmalige Gebühr fällig, ausser bei Kauf/Übernahme eines Fahrzeugs eines bestehenden Club Mitglieds.
Der ordentliche Jahresbeitrag liegt momentan bei CHF 60.–.

Dafür profitieren Sie von folgenden Vorteilen: 

  • Infos über Club Aktivitäten und News von Alfa Romeo

  • Kauf- und Verkaufsangebote 

  • Zugang zu einem zertifizierten FIVA Inspektor, der berechtigt ist eine FIVA Identity Card auszustellen

  • Vermittlung wichtiger und hilfreicher Telefonnummern

  • Jahres-Ausfahrt mit geselligem Beisammensein 

  • Teilnahme an GV mit Rahmenprogramm 

  • Zugang zu Mitgliederspezifischen Inhalten unseres Internet Auftritts

Also: Nichts wie los! Werden Sie noch heute Mitglied in unserem Club – wir freuen uns auf Sie!

Eine Mitgliedschaft im Club bringt nur Vorteile:

  • Entspannte Gespräche unter Gleichgesinnten

  • Austausch von Adressen und Erfahrungen (positive und negative!)

  • Jährliche Club Treffen bei GV und Sommer-Ausfahrt

  • Vorteile bei der Ersatzteilbeschaffung

  • Vorteile dank ideeller Unterstützung (Zustandsbeurteilung,Tips, Verkaufsberatung etc.)

  • Verbindungen zu andern Clubs (z.B. dem deutschen Pendant und Club klassischer Alfa Romeo) 

  • Einladungen zu Oldtimer Veranstaltungen im In- und Ausland

MITGLIEDSCHAFTSANTRAG

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Danke für die Nachricht!

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