GALLERIA ALFA ROMEO 2000 & 2600

Die Bilder unserer Leidenschaft

ALFA ROMEO 2000 BERLINA
Geschichte und Fakten

Mit ihrem Modell «2000» hat die Alfa Romeo einen prachtvollen Wagen von hoher Eleganz, grossem Komfort und beachtlicher Leistungsfähigkeit entwickelt. 

Der «2000» besitzt das Äussere eines weiträumigen und funktionellen Fahrzeuges, bei dem die Gesetze der Aerodynamik befolgt wurden. Er wahrt dem traditionellen Ruf der Alfa Romeo die Treue durch Strassenhaltung und robusten Bau, der die lange Lebensdauer des Wagens gewährleistet.

6 Personen finden bequem Platz. Die niedrige, fliehende Form der Motorhaube und die schlanke Linienführung der Flügel erlauben dem Fahrer genaue Abschätzung des eingenommenen Raums. Die grossflächigen Fenster und die schmalen Pfosten belassen allen Mitfahrenden umfassenden Rundblick.

Die bemerkenswerte Federung und die unvergleichliche Strassenhaltung garantieren den Insassen angenehmsten Reisekomfort und höchstmögliche Sicherheit. Das Fahren wird durch die Fügsamkeit der Lenkung und die Nachgiebigkeit des Brems- und des Kupplungspedals erleichtert. Trotz der stattlichen Abmessungen erlaubt der kräftige und ausserordentlich geräuschlose Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Das 5-Ganggetriebe ermöglicht unter allen Umständen entschiedene Beschleunigungen.

Der Komfort des «2000» wird noch erhöht durch eine vortreffliche Heizung.

Technische Daten

  • Zylinderzahl: 4

  • Bohrung: 84,5 mm

  • Hub: 88 mm

  • Hubraum: 1975 ccm

  • Leistung bei 5900 U/min:   PS 105 | PS-SAE 122

  • Radstand: 2720 mm

  • Spurweite vorn: 1400 mm

  • Spurweite hinten: 1370 mm

  • Gesamtlänge: 4715 mm

  • Gesamtbreite: 1700 mm

  • Leergewicht: 1340 kg

  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 

  • Reifen: 165 x 400

  • Platzzahl: 6

  • Elektrische Anlage: 12 Volt 

  • Tankinhalt: 60 Liter

  • Ventilsteuerung 
    schräghängende Ventile in halbkugelförmigem Zylinderkopf; direkte Steuerung durch zwei obenliegende Nockenwellen; die Ventilführungen laufen im Oelbad.

  • Kupplung 
    Einscheibentrockenkupplung.

  • Getriebe 
    5 synchronisierte Vorwärtsgänge und Rückwärtsgang. Glockenschaltung.

  • Hinterachse 
    Konisches Hypoid.

  • Federung vorn 
    Unabhängige Räder; Viereck-Querlenker; Schraubenfedern mit Kurvenstabilisator; hydraulische Teleskop-Stossdämpfer.

  • Federung hinten 
    durchgehender Achsträger; Dreieck oben; längsgehende Stützen unten; Schraubenfedern und hydraulische Teleskop-Stossdämpfer.

  • Lenkung 
    mit Schnecke und Rolle.

  • Bremsen 
    hydraulisch; vorn mit zwei Gleitbacken; die vier Trommeln mit schraubenförmigen Flügeln zur Belüftung.